Seminare & Ausbildungen im Vertrieb

Die professionelle Analyse von Schadensfällen durch Feuchtigkeit und Schimmelpilze muss gelernt sein. Dementsprechend basiert auch die Einarbeitung unserer Vertriebsmitarbeiter auf einem intensiven Programm.

Seminare & Ausbildungen im Vertrieb

Vertriebliche Aus- und Weiterbildung

Wie in jedem Bereich, liegt auch im Vertrieb der Schwerpunkt auf unseren Schulungen. Diese werden Inhouse durch unsere Vertriebsabteilung konzipiert und durchgeführt sowie durch erprobte und geprüfte, externe Angebote ergänzt. Die Schulung unserer Vertriebsmitarbeiter hat drei Dimensionen – Vertrieb, Technik und Persönlichkeitsentwicklung.

  • Die erste Dimension bezieht sich natürlich auf die vertrieblichen Komponenten. Vertrieb kann so viele, unterschiedliche Facetten einnehmen und wird je nach Unternehmen unterschiedlich definiert. Unsere Schadensanalysen sind keine Verkaufs-, sondern Beratungsgespräche. Wir bieten den Kunden Lösungen, die ihr Problem langfristig lösen und wir stehen gleichzeitig auch dazu, wenn wir an einer Stelle mal nicht der richtige Ansprechpartner für den Kunden sind. Diese Herangehensweise und diesen Umgang mit unseren Kunden schulen wir in mehreren Modulen
  • Die technische Versiertheit stellt die zweite Dimension dar. Unsere Vertriebsmitarbeiter bieten unseren Kunden eine professionelle Schadensanalyse mit anschließender Beratung und der Darlegung von Lösungsoptionen an. Grundlage hierfür ist ein fundiertes, technisches Know-How, welches wir in technischen Schulungen, die auf die Bauzustandsanalyse und die professionelle Beratung bezüglich der unterschiedlichen Schadensfälle ein besonderes Augenmerk richten, vermittelt.
  • Darüber hinaus bieten wir in Kooperation mit externen Anbietern Persönlichkeitsseminare an, durch die sich unsere Vertriebsmitarbeiter selbst besser kennenlernen und dadurch ihre Präsenz beim Kunden stärken können. Der erste Eindruck zählt. 

Ein weiterer Teil unserer Ausbildung ist das Vertriebs-Coaching, welches durch erfahrene Vertriebsprofis aus der Systemzentrale durchgeführt wird. Diese begleiten unsere Vertriebsmitarbeiter in ihrer Region zu Analyseterminen und geben nach jedem Kundengespräch wertvolle Anregungen und ein konstruktives Feedback.

Zu guter Letzt lässt sich zusammenfassen: Von den Besten und Erfahrensten lernen. Hierfür können neue Vertriebsmitarbeiter die Synergien der ISOTEC-Familie optimal nutzen. So begleitet man in seiner Anfangszeit meist ein bis zwei Kollegen aus dem eigenen oder anderen ISOTEC-Fachbetrieben und kann aus diesen unterschiedlichen Beratungsstilen seinen eigenen Stil entwickeln.