Seminare & Ausbildungen im Handwerk

Das beste Bauprodukt bleibt wirkungslos, wenn nicht ausreichend qualifiziertes Personal die Gebäudesanierung vornimmt. Da wir bei unseren Sanierungen größten Wert auf höchste Qualität legen, liegt uns eine fundierte Einarbeitung und Weiterbildung unserer technischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen natürlich sehr am Herzen.

Seminare & Ausbildungen im Handwerk

Technische Aus- und Weiterbildung

Der Schwerpunkt liegt auf den technischen Schulungen, die ganzjährig in der Systemzentrale in Kürten angeboten werden. Unsere Ingenieure aus unserer technischen Abteilung konzipieren die Schulungen eigenhändig und führen sie auch selbst durch. Um jeden Mitarbeiter für jedes einzelne ISOTEC-Gewerk umfassend zu sensibilisieren, bestehen die Konzepte sowohl aus Theorie- als auch aus Praxisteilen. Die Schulungen enden alle mit einem Test, da wir nur auf diese Art und Weise sehen können, in welchem Themenfeld die Mitarbeiter noch Unterstützung gebrauchen können. Unsere Angebote bieten daher neuen Mitarbeitern die Möglichkeit einen Überblick über unsere Gewerke und die entsprechende Durchführung der Maßnahmen zu bekommen und erfahrenen ISOTEC-Experten die Chance sich stetig weiterzubilden und zu spezialisieren. 

Die technischen Schulungen richten sich aber nicht nur an die technischen Mitarbeiter. Da es sich hierbei um unser Kerngeschäft handelt, durchlaufen auch alle anderen Mitarbeiter bei ISOTEC die Grundlagen-Schulungen. Nur so können wir sicherstellen, dass alle Teammitglieder wissen, was wir anbieten und wie wir es durchführen. 

Neben Inhouse-Schulungen bieten wir aber auch die Ausbildung in der Praxis, sprich auf der Baustelle an. Dieses Angebot ist vor allen Dingen für neue Fachbetriebe interessant, die ihr technisches Team erst aufbauen müssen und bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter noch nicht auf erfahrene Kollegen zurückgreifen können. Hierfür bilden wir langjährige Mitarbeiter zu technischen Coaches aus. 

Was bedeutet das? Die technischen Coaches verfügen natürlich bereits über ein fundiertes Wissen bezüglich der ISOTEC-Gewerke. In unserer Trainee-Schulung lernen sie aber noch einmal explizit, wie man dieses Wissen an neue Mitarbeiter weitergeben kann und wie man überprüfen kann, welche Themen schon gut sitzen und welche Punkte noch einmal wiederholt werden müssen. Neue Mitarbeiter von jungen Fachbetrieben haben dadurch die Möglichkeit, ein zweiwöchiges Trainee-Programm bei einem technischen Coach zu durchlaufen und auf diese Weise alle ISOTEC-Gewerke von A-Z kennenzulernen. Und die Geschäftsführer der neuen Fachbetriebe können dadurch, dass ihre Mitarbeiter so fundiert qualifiziert werden, von Tag eins an ihren Kunden die gleiche Qualität wie ein langjähriger ISOTEC-Partner anbieten. 

Zu guter Letzt bieten wir unseren Mitarbeitern auch technische Einzelcoachings an. Unser Team aus der technischen Abteilung berät die technischen Mitarbeiter bei Fragestellungen zu Schadensfällen sowohl telefonisch als auch auf der Baustelle vor Ort. Auf diese Weise kann jeder Mitarbeiter auf den Rückhalt der Gruppe zurückgreifen und bei bisher ungesehenen Schadensfällen die Erfahrung unserer Ingenieure hinzuziehen.